Supportservice für Studierende und Dozierende

Die Nähe zu den Dozierenden und den Studierenden sowie die Offenheit für deren alltägliche Anliegen ist ein wichtiges Prinzip unserer Arbeit. So ist der Support-Service eine zentrale und von allen Parteien sehr geschätzten Serviceeinheit. 

Via E-Mail können die Studierenden all ihre Anfragen in Bezug auf Organisation und Durchführung des Studiums direkt an den jeweils zuständigen Mitarbeitenden des TUM MEC versenden. Gleiches gilt auch für die Dozierenden mit Ihren Fragen und Anliegen rund um die Veranstaltungsorganisation und Dokumentation der eigenen und abteilungsinternen Lehre. In den allermeisten Fällen beantwortet der Support eine Anfrage innerhalb von 48 h. Das Support-Team bearbeitet rund 7.000 Anfragen pro Jahr.

Stundenplan
Campus Management System mediTUM

Das Campus-Management-System der Fakultät für Medizin MediTUM (www.meditum.med.tum.de) bietet den Studierenden und Dozierenden die Möglichkeit, alle organisatorischen Abläufe rund um die Lehre und das Studium zu kontrollieren und zu planen.

MediTUM bietet folgende zentrale Dienstleistungen:

  • Informationsseiten rund um alle Belange des Studiums 
  • Buchung von angebotenen Veranstaltungen 
  • Zusammenstellung von individuellen Stundenplänen
  • Liste aller Termine mit automatisch generierten Laufzetteln
  • erstellen von Anwesenheitslisten
  • zeitnahe Evaluation der Veranstaltungen
  • komplett einsehbare Leistungsübersicht - über die gesamte Studienzeit
  • umfangreiche Informationen zu Lehr- und Lernmaterial aller Fachbereiche
  • Dokumentation der Lehrleistung der Dozierenden und Abteilungen
  • Informationen und Weiterleitung zum PJ-Portal für die Anmeldung zum Praktischen Jahr
  • Informationen und Weiterleitung zu TUM-Systemen wie die eLearning-Plattform Moodle