Curriculums- und Fakultätsentwicklung

Durch innovative Curriculums- und Fakultätsentwicklung fördern wir aktive und vertiefte Formen des Lernens unserer Studierenden, die weit über das einseitige Vermitteln von Wissen und Können hinausgehen. Dazu gehört nicht nur die Etablierung von Lernprozessen, die von Ideenaustausch und offenen Diskussionsformaten geprägt sind, um kritisches und kreatives Denken zu fördern. Hierzu zählen auch die Auseinandersetzung mit realitätsnahen Szenarien (Simulationsbasiertes Training) und Unterricht an und mit Patientinnen und Patienten im klinischen Alltag. Die individuelle professionelle Identitätsbildung steht dabei im Vordergrund, mit dem Ziel, die Studierenden nicht nur im Erwerb fachlicher Kompetenzen auf dem Weg des Arzt/Ärztin-WERDENS, sondern auch in ihrer persönlichen Reifung und ihrem Mensch-SEIN ganzheitlich zu unterstützen.

Im Sinne dieser ganzheitlichen Kompetenzförderung (Wissen, Fertigkeiten UND Haltung) gestalten wir mit dem Programm Lettered Medical Education (LET-ME) interdisziplinäre Lehre in Zusammenarbeit mit Geistes- und Kulturwissenschaften, um die professionelle Identitätsentwicklung unserer Studierenden zu fördern.

In der klinischen Lehre gestalten wir das Curriculum mit dem Ziel, eine praxisnähere Ausbildung unserer Studierenden zu gewährleisten.

Durch Lehrinnovationen werden spezifische neue Lehrmethodenentwickelt, erprobt und implementiertDabei wird ein besonderer Fokus auf die neuen Educational Technologies im Bereich der Digitalen Lehre und der Simulation gelegt.

Weiterhin verstehen wir es als unsere Kernaufgabe, die Lehrenden zu motivieren und zu qualifizieren, die studentischen Entwicklungsprozesse aktiv mitzutragen und sie dafür in modernen didaktischen Methoden durch regelmäßige Veranstaltungen durch unser Team fortzubilden (Qualifizierung von Dozierenden).

Schließlich arbeiten wir im Kontext der Schoolbildung und der aktuellen Lehrentwicklungen an der TUM am professionsübergreifenden Transfer dieser Konzepte und Methoden in andere Studiengänge und ihre Professionsprofile.

Dr. med. Sandra Apondo
Teamleiterin Curriculums-und Fakultätsentwicklung