ÄKHOM – Ärztliche Kompetenzen: Hamburg-Oldenburg-München (abgeschlossen)

Förderung: BMBF
Laufzeit: 2016 – 2019
Ansprechpartner: K. Schick
Verbundpartner: S. Harendza (Hamburg) und M. Kadmon (Augsburg)
Weitere Kooperationspartner: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

 
Beschreibung
  
Im BMBF-geförderten Forschungsprojekt ÄKHOM wurde ein neues kompetenz-basiertes Prüfungsformat für Medizinstudierende im letzten Studienjahr an drei deutschen medizinischen Fakultäten mit unterschiedlichen Curricula weiterentwickelt und validiert. Die Prüfung simulierte den ersten Arbeitstag von Assistenzärztinnen und -ärzten bestehend aus einer Notfallsprechstunde, einer Patientenmanagementphase und eines Übergabegesprächs. Der Forschungsschwerpunkt des Standortes München lag hierbei auf dem Vergleich von Fremd- und Selbstassessment und auf der Beurteilung der Gesprächskompetenz in einem 360°-Assessment durch Simulationspatienten, Selbstbeurteilung und geschulten Raterinnen und Ratern. Die Messinstrumente für das Prüfungsformat wurden in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) validiert.

 
Qualifizierungsarbeit
 
Dr. phil. Kristina Schick (2022), Studium: Master of Education
Doctor-patient communication in undergraduate medical education: Competence and attitudes [Dissertation, Technische Universität München].
https://mediatum.ub.tum.de/doc/1637875/1637875.pdf

 
Publikationen
 

, , , , , , , (2020).
Entrustable professional activities and facets of competence in a simulated workplace-based assessment for advanced medical students.
Medical Teacher, 42(9), 1019–1026. DOI:10.1080/0142159X.2020.1779204
, , , , , , , (2020).
Validation of a competence-based assessment of medical students’ performance in the physician’s role.
BMC Medical Education, 20(1), 6. DOI:10.1186/s12909-019-1919-x
, , , , (2019).
German language adaption of the Kalamazoo Communication Skills Assessment Form (KCSAF): A multi-method study of two cohorts of medical students.
Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 33(2), 135–147. DOI:10.1024/1010-0652/a000241
, , , , , , (2017).
Competencies for first year residents - physicians' views from medical schools with different undergraduate curricula.
BMC Medical Education, 17(1), 154. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28882189.