Dr. phil. Kristina Schick

Dr. phil. Kristina Schick

Forschung
Über Kristina Schick

Dr. Kristina Schick studierte an der TUM School of Education berufliche Bildung und empirische Bildungsforschung und schloss ihr Studium dort mit dem Master Research on Teaching and Learning ab. Seit Mai 2016 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am TUM Medical Education Center tätig. Ihre Dissertation verfasste sie im Rahmen des BMBF-Projekts ÄKHOM (Ärztliche Kompetenzen Hamburg, Oldenburg, München). In ihrer Promotion beschäftigte sie sich mit der Förderung und dem Assessment von (Gesprächsführungs-)Kompetenzen angehender Ärztinnen und Ärzte, bei der sie vor allem die Methoden der Videoanalyse und der Q-Methodology einsetzte. Seit November 2018 ist sie Verbundkoordinatorin des BMBF-Projektes voLeA (Entwicklung videobasierter Lehr- und Assessmentmodule zur Gesprächskompetenz im Medizinstudium) und beschäftigt sich im Rahmen dessen mit der Förderung von Gesprächsführungskompetenz durch digitale Medien und Blended Learning-Konzepten. Sie ist Mentorin für medizinische Doktorand*innen zu Themen wie professionelle Identitätsentwicklung (Q-Methode), zu Digital Empathy und zur Förderung von Reflexionsfähigkeit in digitalen Lehr-Lern-Settings. 

Forschungsschwerpunkte:

  • Ärztliche Gesprächsführungskompetenz
  • (Digitale) Empathie
  • Professionelle Identitätsentwicklung im Karriereverlauf
  • Reflexionsfähigkeit in Lehr-Lern-Settings
  • Lernen mit digitalen Medien
  • Q-Methode
  • Quantitative Methoden