Unterricht am Krankenbett – Erforschung von Interaktionsmustern mittels Videographie (abgeschlossen)

Förderung: Translationale Medizin, Else Kröner-Promotionskolleg
Laufzeit: 2018 – 2019
Ansprechpartner: M. Gartmeier
Mitarbeitende: A.-L. Blaschke und H. Rubisch

 
Beschreibung
 
Unterricht am Krankenbett (UaK) ist ein traditionell medizinisches Lehrformat, das trotz der Entwicklung moderner, simulationsbasierter Lehrformate immer noch eine wichtige Rolle in der Ausbildung von Ärztinnen und Ärzten spielt. Dabei stellt UaK hohe organisatorische und didaktische Anforderungen an, vor allem an die Dozierenden, die die Organisation und Umsetzung von UaK im Rahmen ihres oftmals hektischen klinischen Alltags verantworten. Während der Lektionen müssen sie den spezifischen Fall fachlich korrekt und didaktisch ansprechend präsentieren sowie die Studierenden und die Patientin, bzw. den Patienten sinnvoll mit einbeziehen. Trotz der wichtigen Rolle von UaK im Rahmen des klinischen Teils der Ausbildung von Ärztinnen und Ärzten existieren momentan noch relativ wenige empirische Befunde darüber, wie UaK-Lektionen in der Lehrpraxis tatsächlich ablaufen, bzw. unter welchen organisatorischen und didaktischen Bedingungen sie besonders erfolgreich sind. Daran anknüpfend nutzten wir im Forschungsprojekt mit der Videographie einen für den medizinischen Kontext immer noch innovativen methodischen Zugang. Dadurch wird eine direkte Erfassung der Interaktion aller Beteiligten im Rahmen von UaK ermöglicht, wodurch verschiedene Gestaltungsaspekte von UaK-Lehreinheiten genauer untersucht werden können.

 
Qualifizierungsarbeiten

Blaschke, Anna-Lena: Observable structures and perceived didactic quality in bedside teaching: A videographic study

Rubisch, Hannah: How do clinical teachers handle student errors during bedside teaching?

 
Publikationen
 

, , , , (2023).
Structure and quality of bedside teaching: A videographic analysis.
Medical Teacher, Published online: 18 Dec 2023. DOI:10.1080/0142159X.2023.2289860
, , , , , (2023).
Student mistakes and teacher reactions in bedside teaching.
Advances in Health Sciences Education, 28, 1523-1556. DOI:10.1007/s10459-023-10233-y
, , , , (2022).
How is modern bedside teaching structured? A video analysis of learning content, social and spatial structures.
BMC Medical Education, 22(790) DOI:10.1186/s12909-022-03855-0