HygiKo – Erfassung und Förderung von Hygienekompetenz

Förderung: Eigenmittel
Laufzeit: seit 2018
Ansprechpartner: M. Gartmeier

 
Beschreibung
 
Hygiene ist ein zentral wichtiges Qualitätsmerkmal klinischen Handelns („Primum non nocere“). Hygienekompetenz wird daher im Rahmen des Medizinstudiums an der TUM im Rahmen der simulationsbasierten Kurse Hygiene I und II gelehrt. Diesbezüglich besteht eine Herausforderung in der psychometrisch reliablen und vom Aufwand her effizienten Erfassung von Hygienekompetenz, z. B. um den Lernerfolg im Rahmen des Kurses zu bestimmen. Im Hinblick auf diese Herausforderung wurde im Rahmen des Projekts ein Situational Judgement Test zur Erfassung von Hygienekompetenz entwickelt und hinsichtlich seiner psychometrischen Qualität erforscht.

 
Qualifizierungsarbeiten
 
Maria Baumgartner M. Ed. (2018), Studium: Master of Education
Entwicklung eines Tests zur wissensbasierten Beurteilung klinischer Situationen nach Gesichtspunkten der Hygiene [Unveröffentlichte Masterarbeit, Technische Universität München].
 
Angenita van den Berg M. Sc. (2022), Studium: Master of Research in Teaching and Learning
Measuring hygiene-competence with a situational judgement test: How promising is automatic coding of textual responses? [Unveröffentlichte Masterarbeit, Technische Universität München].

 
Publikationen
  

, , , , , , (2021).
Measuring hygiene competence: the picture-based situational judgement test HygiKo.
BMC Medical Education, 21(410) DOI:10.1186/s12909-021-02829-y
, , , , , (2019).
Why hand hygiene is not sufficient: Modeling hygiene competence of clinical staff as a basis for its development and assessment.
GMS Journal for Medical Education, 36(4) DOI:10.3205/zma001247