Laufende Qualifizierungsarbeiten
NAME |
|
ART / TITEL |
ARBEITSTITEL |
|
|||
Matthias |
Eiberle |
Dr. med. |
Eye-Tracking Videos und Qualität der Reanimation in simulierten Notfallszenarien |
Benjamin |
Kiver |
Dr. med. |
Medizinische Tätigkeit an der Universitätsklinik im Spannungsfeld zwischen Patientenversorgung, Forschung und Lehre |
Sabrina |
Lichtenberg |
Dr. med. |
Rollenverständnis von Ärzte/innen in Bezug auf Sterbe- und Toderfahrungen |
Luisa |
Mühlbauer |
Dr. med. |
Studierende im klinischen Hilfseinsatz im Rahmen der Corona-Pandemie: Motivationslagen, Lernerfarhungen und Ängste |
Carolin |
Rossmanith | Dr. med. | Umgang von Medizinstudierenden und Ärzt/Innen mit ihren Erfahrungen mit Sterben und Tod |
Hannah |
Rubisch | Dr. med. | Videostudie zu Bedside Teaching |
Gülcan |
Schaipp | Dr. med. | Entwicklung eines Fragebogens zu Einstellungen gegenüber dem Berichten von Fehlern in CIR-Systemen |
Sepide |
Shirkani | Dr. med. | Einfluss der Einführung anvertraubarer professioneller Tätigkeiten (APTs) im Praktischen Jahr auf den Grad des selbstgesteuerten Lernens der Studierenden |
Sophia |
Siegemund | Dr. med. | Die Entwicklung professioneller Identität in der Medizin |
Henner |
Wehrs |
Dr. med. |
Evaluation der Auswirkungen des Prinzips der Anvertraubaren Professionellen Tätigkeiten im Praktischen Jahr |
Melanie |
Zimmerhackl |
Dr. med. |
Einschätzung von Entrustable Professional Activities auf der Basis von Übergabegesprächen |
Anna-Lena |
Blaschke |
Dr. med. sci. |
Videostudie zu Bedside Teaching |
Marc |
Grünewald |
Dr. med. sci. |
Wirksamkeit eines Trainings zur Visitenkommunikation |
Nina |
Soellner |
Dr. med. sci. |
Eye-Tracking Videos als Feedback-Tool in simulierten Notfallszenarien |
Verena |
Zimmerhackl |
Dr. med. dent. |
Die Bedeutung der Einstellungen zur ärztlichen Gesprächsführung für die ärztliche Performanz in Anamesegesprächen. |
Laura |
Janssen |
Dr. phil. |
Reflexionsprozesse in E-Learning-Formaten |
|
|||
|
|||
|
Abgeschlossene Qualifizierungsarbeiten
Dr. med. Laura Teufel Morales (2022) Studium: Humanmedizin
Titel: Der Einfluss epistemologischer Überzeugungen und intrinsischer Motivation auf das subjektive Lehrkonzept von Lehrenden in der medizinischen Ausbildung.
Dr. phil. Kristina Schick (2022) Studium: Master of Education
Titel: Doctor-Patient Communication in Undergraduate Medical Education: Competence and Attitudes
Publikationen:
Schick, K., Gartmeier, M. Berberat, P. O. (2020).
Senior medical students' attitudes towards patient communication and their development across the clinical electives year - a Q-methodology study.
Frontline Learning Research. Accepted for publication.
Schick,K., Berberat, P.O., Kadmin, M., Harendza, S. & Gartmeier, M. (2019).
German Language Adaption of the Kalamazoo Communication Skills Assessment Form (KCSAF): A multi-method study of two cohorts of medical students.
Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 33(2), 135-147. DOI:10.1024/1010-0652/a000241 (link is external)
Dr. med. Theresa Pfurtscheller (2022) Studium: Humanmedizin
Titel: Lernbegleitungin medizinisch fallbasierten Seminaren: eine Videoanalyse
Publikation:
Gartmeier M., Pfurtscheller T., Hapfelmeier A., Grünewald M., Häusler J., Seidel T., Berberat, P. O.(2019).
Teacher questions and student responses in case-based learning: outcomes of a video study in medical education.
BMC Medical Education, 19(455.) DOI:10.1186/s12909-019-1895-1
Dr. med. Dagmar Sranová (2021) Studium: Humanmedizin
Titel: Erfahrungen von Medizinstudierenden und Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung mit Sterben und Tod
Publikation:
Jedlicska, N., Srnová, D., Scheide, L., Wijnen-Meijer, M., Gartmeier, M. & Berberat, P. O. (2019).
Medical Trainees' Experiences With Dying and Death.
OMEGA - Journal of Death and Dying. DOI:10.1177/0030222819843436
Dr. med. sci. Cosima Engerer (2021) Studium: Humanmedizin
Titel: Verbessert optimiertes Feedback kommunikative Fertigkeiten bei Medizinstudierenden im Praktikum Ärztliche Gesprächsführung 1?
Publikationen:
Engerer, C., Berberat, P. O., Dinkel, A., Rudolph, B., Sattel, H. & Wuensch, A. (2019).
Specific feedback makes medical students better communicators.
BMC Medical Education. 19(1),51. https://bmcmededuc.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12909-019-1470-9
Radziej K., Loechner, J. Engerer, C., Niglio de Figueiredo, M., Freund, J., Sattel, H., Bachmann, C., Berberat, P. O., Dinkel, A. & Wuensch, A. (2017).
How to assess communication skills? Development of the rating scale ComOn Check.
Medical Education Online, 22(1),1392823. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29141516 (link is external)
Engerer, C., Berberat. P. O., Dinkel, A., Rudolph. B., Sattel, H. & Wuensch, A. (2016).
Integrating 360° behavior-orientated feedback in communication skills training for medical undergraduates: concept, acceptance and students' self-ratings of communication competence.
BMC Medical Education, 16(1),271. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27756286 (link is external)
Dr. med. sci. Catharina Schönfeld (2021) Studium: Humanmedizin
Titel: Der ärztliche Entscheidungskonflikt im Entscheidungsprozess eines Simulationspatienten mit fortgeschrittener Tumorerkrankung: Verlauf, Prädiktoren und Vergleich mit einer belgischen Stichprobe.
Publikation:
Schoenfeld, C., Libert, Y., Sattel, H., Canivet, D., Delevallez, F., Dinkel, A., Berberat, P. O., Wuensch, A. & Razavi, D. (2018).
Decisional conflict of physicians during the decision-making process for a simulated advanced-stage cancer patient: an international longitudinal study with German and Belgian physicians.
BMC Cancer. 18(1), 1161. https://bmccancer.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12885-018-5071-5
Dr. phil. Meike Dirmeier (2020) Studium: Master of Arts
Titel: Die Vereinbarkeit von Karriere und Familie an einer Universitätsklinik am Beispiel des Klinikum rechts der Isar.
Dr. phil. Janina Häusler (2020) Studium: Master of Education
Titel: Unterrichtsqualität fallbasierter Seminare im Medizinstudium. Eine Videostudie.
Dr. med. Maren Wettstädt (2019) Studium: Humanmedizin
Titel: Das Überbringen schlechter Nachrichten - wie bewältigen Ärzte und Studenten diese Aufgabe
Maria Baumgartner M.Ed. (2018) Studium: Master of Education
Titel: Entwicklung eines Tests zur wissensbasierten Beurteilung klinischer Situationen nach Gesichtspunkten der Hygiene
Publikation:
Gartmeier, M., Baumgartner, M., Burgkart, R., Heininger, S. & Berberat, P. O. (2019).
Warum Handhygiene nicht genügt: Konzeption, Förderung und Assessment der Hygienekompetenz klinischen Personals
[Why Hand Hygiene is Not Sufficient: Modeling Hygiene Competence of Clinical Staff as a Basis for its Development and Assessment].
GMS Journal for Medical Education, 36(4). DOI:10.3205/zma001247
Konstantina Koumpouli M.Ed. (2018) Studium: Master of Education
Titel: What motivates physicians teach in the clinical stetting? A mixed method study.
Dr. med. Sabrina Hanfland (2017) Studium: Humanmedizin
Titel: Die studentische Ausbildung im internistischen Ultraschall der Fakultät für Medizin der Technischen Universität München.
Publikation:
Vennemann S. (geb. Hanfland), Holzmann-Littig C., Marten-Mittag B., Vo Cong M., Berberat P. O., Stock K. (2020). Short- and Long-Term Effects on Knowledge, Skills, and Attitudes About a Sonography Training Concept for Medical Students. Journal of Diagnostic Medical Sonography, 36(1), 25-29. DOI:10.1177/8756479319878394
Dr. med. Philipp Becker (2016) Studium: Humanmedizin
Titel: Kategorisierung der subjektiven Wirksamkeit einer erfahrungsbasierten Akademie auf die Teilnehmer.
Dr. med. Eva Sift (2014) Studium: Humanmedizin
Titel: Ärztlicher Umgang mit Leiden und Tod – Ein Seminar und seine Wirkung auf Medizinstudierende.
Dr. med. Julia Wagner (2013) Studium: Humanmedizin
Titel: Kommunikation zwischen Chirurgen und onkologischen Patienten
Publikation:
Wagner, J. Y., Wuensch, A., Friess, H., & Berberat PO. (2014).
Surgeon-patient communication in oncology.
European Journal of Cancer Care, 23(5), 585-593.