Startseite » Qualifizierungsarbeiten

Qualifizierungsarbeiten

Laufende Qualifizierungsarbeiten

 

NAME

 

ART / TITEL

ARBEITSTITEL

 

 

Matthias

Eiberle

Dr. med.

Eye-Tracking Videos und Qualität der Reanimation in simulierten Notfallszenarien

Benjamin

Kiver

Dr. med.

Medizinische Tätigkeit an der Universitätsklinik im Spannungsfeld zwischen Patientenversorgung, Forschung und Lehre

Sabrina

Lichtenberg

Dr. med.

Rollenverständnis von Ärzte/innen in Bezug auf Sterbe- und Toderfahrungen

Luisa

Mühlbauer

Dr. med.

Studierende im klinischen Hilfseinsatz im Rahmen der Corona-Pandemie: Motivationslagen, Lernerfarhungen und Ängste

Carolin

Rossmanith Dr. med. Umgang von Medizinstudierenden und Ärzt/Innen mit ihren Erfahrungen mit Sterben und Tod

Hannah

Rubisch Dr. med. Videostudie zu Bedside Teaching

Gülcan

Schaipp Dr. med. Entwicklung eines Fragebogens zu Einstellungen gegenüber dem Berichten von Fehlern in CIR-Systemen

Sepide

Shirkani Dr. med. Einfluss der Einführung anvertraubarer professioneller Tätigkeiten (APTs) im Praktischen Jahr auf den Grad des selbstgesteuerten Lernens der Studierenden

Sophia

Siegemund Dr. med. Die Entwicklung professioneller Identität in der Medizin

Henner

Wehrs

Dr. med.

Evaluation der Auswirkungen des Prinzips der Anvertraubaren Professionellen Tätigkeiten im Praktischen Jahr

Melanie

Zimmerhackl

Dr. med.

Einschätzung von Entrustable Professional Activities auf der Basis von Übergabegesprächen

Anna-Lena

Blaschke

Dr. med. sci.

Videostudie zu Bedside Teaching

Marc

Grünewald

Dr. med. sci.

Wirksamkeit eines Trainings zur Visitenkommunikation

Nina

Soellner

Dr. med. sci.

Eye-Tracking Videos als Feedback-Tool in simulierten Notfallszenarien

Verena

Zimmerhackl

Dr. med. dent.

Die Bedeutung der Einstellungen zur ärztlichen Gesprächsführung für die ärztliche Performanz in Anamesegesprächen.

Laura

Janssen

Dr. phil.

Reflexionsprozesse in E-Learning-Formaten

 

 

 

 

Abgeschlossene Qualifizierungsarbeiten

Dr. med. Laura Teufel Morales (2022) Studium: Humanmedizin
Titel: Der Einfluss epistemologischer Überzeugungen und intrinsischer Motivation auf das subjektive Lehrkonzept von Lehrenden in der medizinischen Ausbildung.

Dr. phil. Kristina Schick (2022) Studium: Master of Education
Titel: Doctor-Patient Communication in Undergraduate Medical Education: Competence and Attitudes
Publikationen:
Schick, K., Gartmeier, M. Berberat, P. O. (2020).
Senior medical students' attitudes towards patient communication and their development across the clinical electives year - a Q-methodology study.
Frontline Learning Research. Accepted for publication.
Schick,K., Berberat, P.O., Kadmin, M., Harendza, S. & Gartmeier, M. (2019).
German Language Adaption of the Kalamazoo Communication Skills Assessment Form (KCSAF): A multi-method study of two cohorts of medical students.
Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 33(2), 135-147. 
DOI:10.1024/1010-0652/a000241 (link is external)  

Dr. med. Theresa Pfurtscheller (2022) Studium: Humanmedizin
Titel: Lernbegleitungin medizinisch fallbasierten Seminaren: eine Videoanalyse
Publikation:
Gartmeier M., Pfurtscheller T., Hapfelmeier A., Grünewald M., Häusler J., Seidel T., Berberat, P. O.(2019).
Teacher questions and student responses in case-based learning: outcomes of a video study in medical education.
BMC Medical Education, 19(455.) DOI:10.1186/s12909-019-1895-1

Dr. med. Dagmar Sranová (2021) Studium: Humanmedizin
Titel: Erfahrungen von Medizinstudierenden und Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung mit Sterben und Tod
Publikation:
Jedlicska, N., Srnová, D., Scheide, L., Wijnen-Meijer, M., Gartmeier, M. & Berberat, P. O. (2019).
Medical Trainees' Experiences With Dying and Death. 
OMEGA - Journal of Death and Dying. 
DOI:10.1177/0030222819843436

Dr. med. sci. Cosima Engerer (2021) Studium: Humanmedizin
Titel: 
Verbessert optimiertes Feedback kommunikative Fertigkeiten bei Medizinstudierenden im Praktikum Ärztliche Gesprächsführung 1?
Publikationen: 
Engerer, C., Berberat, P. O., Dinkel, A., Rudolph, B., Sattel, H. & Wuensch, A. (2019). 
Specific feedback makes medical students better communicators. 
BMC Medical Education. 19(1),51. 
https://bmcmededuc.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12909-019-1470-9   
Radziej K., Loechner, J. Engerer, C., Niglio de Figueiredo, M., Freund, J., Sattel, H., Bachmann, C., Berberat, P. O., Dinkel, A. & Wuensch, A. (2017).
How to assess communication skills? Development of the rating scale ComOn Check. 
Medical Education Online, 22(1),1392823. 
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29141516 (link is external)   
Engerer, C., Berberat. P. O., Dinkel, A., Rudolph. B., Sattel, H. & Wuensch, A. (2016).
Integrating 360° behavior-orientated feedback in communication skills training for medical undergraduates: concept, acceptance and students' self-ratings of communication competence. 
BMC Medical Education, 16(1),271. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27756286 (link is external)

Dr. med. sci. Catharina Schönfeld (2021) Studium: Humanmedizin
Titel: Der ärztliche Entscheidungskonflikt im Entscheidungsprozess eines Simulationspatienten mit fortgeschrittener Tumorerkrankung: Verlauf, Prädiktoren und Vergleich mit einer belgischen Stichprobe.
Publikation: 
Schoenfeld, C., Libert, Y., Sattel, H., Canivet, D., Delevallez, F., Dinkel, A., Berberat, P. O., Wuensch, A. & Razavi, D. (2018).
Decisional conflict of physicians during the decision-making process for a simulated advanced-stage cancer patient: an international longitudinal study with German and Belgian physicians.
BMC Cancer. 18(1), 1161. https://bmccancer.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12885-018-5071-5 

Dr. phil. Meike Dirmeier (2020) Studium: Master of Arts
Titel: Die Vereinbarkeit von Karriere und Familie an einer Universitätsklinik am Beispiel des Klinikum rechts der Isar.

Dr. phil. Janina Häusler (2020) Studium: Master of Education
Titel: Unterrichtsqualität fallbasierter Seminare im Medizinstudium. Eine Videostudie.

Dr. med. Maren Wettstädt (2019) Studium: Humanmedizin
Titel: Das Überbringen schlechter Nachrichten - wie bewältigen Ärzte und Studenten diese Aufgabe

Maria Baumgartner M.Ed. (2018) Studium: Master of Education
Titel: Entwicklung eines Tests zur wissensbasierten Beurteilung klinischer Situationen nach Gesichtspunkten der Hygiene
Publikation: 
Gartmeier, M., Baumgartner, M., Burgkart, R., Heininger, S. & Berberat, P. O. (2019).
Warum Handhygiene nicht genügt: Konzeption, Förderung und Assessment der Hygienekompetenz klinischen Personals
[Why Hand Hygiene is Not Sufficient: Modeling Hygiene Competence of Clinical Staff as a Basis for its Development and Assessment].
GMS Journal for Medical Education, 36(4). DOI:10.3205/zma001247

Konstantina Koumpouli M.Ed. (2018) Studium: Master of Education
Titel: What motivates physicians teach in the clinical stetting? A mixed method study.

Dr. med. Sabrina Hanfland (2017) Studium: Humanmedizin
Titel: 
Die studentische Ausbildung im internistischen Ultraschall der Fakultät für Medizin der Technischen Universität München.
Publikation: 
Vennemann S. (geb. Hanfland), Holzmann-Littig C., Marten-Mittag B., Vo Cong M., Berberat P. O., Stock K. (2020). Short- and Long-Term Effects on Knowledge, Skills, and Attitudes About a Sonography Training Concept for Medical Students. Journal of Diagnostic Medical Sonography, 36(1), 25-29. DOI:10.1177/8756479319878394

Dr. med. Philipp Becker (2016) Studium: Humanmedizin
Titel: Kategorisierung der subjektiven Wirksamkeit einer erfahrungsbasierten Akademie auf die Teilnehmer.

Dr. med. Eva Sift (2014) Studium: Humanmedizin
Titel: Ärztlicher Umgang mit Leiden und Tod – Ein Seminar und seine Wirkung auf Medizinstudierende.

Dr. med. Julia Wagner (2013) Studium: Humanmedizin
Titel: Kommunikation zwischen Chirurgen und onkologischen Patienten
Publikation: 
Wagner, J. Y., Wuensch, A., Friess, H., & Berberat PO. (2014).
Surgeon-patient communication in oncology

European Journal of Cancer Care, 23(5), 585-593.